Projekte

Call a Conflict
Theaterstück von Bluespots Productions im Auftrag von Weißer Schrei e.V.

„Nicht genug gelobt werden können die beiden Schauspieler Angela Kersten und Guido Drell, die vergessen ließen, dass es sich um Schauspieler handelte.“
(Mitten hinein in die Gewalt, Augsburger Allgemeine, 4.12.2013)

Der Verein Weißer Schrei e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, die Öffentlichkeit mit Kunstprojekten für das Thema „häusliche und sexualisierte Gewalt“ zu sensibilisieren.

So konnte der Verein das für seine innovativen Projekte bekannte Augsburger Theaterensemble Bluespots Productions e.V. (www.bluespotsproductions.com) als Kooperationspartner gewinnen. Auf der Grundlage von Interviews mit Betroffenen, mit der Polizei und mit Vertreterinnen vom Frauenhaus, dem Verein via – Wege aus der Gewalt e.V. und Wildwasser e.V. inszenierte Leonie Pichler als künstlerische Leiterin ein Stück, das unmittelbar unter die Haut geht: Die dargestellten Szenen psychischer und körperlicher Gewalt werden im häuslichen Umfeld und nicht auf einer Theaterbühne nachempfunden, dort, wo sie tatsächlich stattfinden: In der Küche, im Wohnzimmer und im Schlafzimmer einer Privatwohnung. Der ZuschauerInnen sind keine sich zurücklehnenden Beobachter, sie werden „freiwillig“ Zeuge eines häuslichen Dramas, das sie so schnell nicht mehr loslässt. Die hervorragende schauspielerische Leistung von Angela Kersten und Guido Drell löst so viel Betroffenheit aus, dass die Besucher bei einem echten häuslichen Drama im Umkreis von Familie und Nachbarn sich wohl kaum dem inneren Appell entziehen können, zum Schutz des Opfers einzugreifen.